Esstisch aus gekalkter Eiche mit Lederablage. Tische und Möbel auf Kundenwunsch.

Personal zu haben – das wäre doch was.

Wäre es nicht wunderbar, jemanden zu haben, der uns die Dinge vom Hals und den Laden am Laufen hält? Ein Sekretär müsste her. Die Sache hat nur einen Haken: Der Herr Sekretär würde Ihren Schreibtisch wollen. Und diesen hier erst recht. 

Denn der Kleine ist eigens für das zeitgemäße, private Homeoffice gemacht: tiefer als breit, mit Platz für Laptop, Unterlagen und Schreibutensilien. Und mit dem Flair vergangener Zeiten, als Briefe schreiben noch Standard war. Aber wer weiß, vielleicht kommt das mit diesem Tisch ja wieder.

 

Übrigens: 2018 gewann der Sekretär gleich zweimal den Baden-Württembergischen Staatspreis „Gestaltung Kunst Handwerk“. Und zwar als Favorit der Jury sowie des Publikums.

Schreibtisch / Sekretär für das moderne Homeoffice. Loft mit Schreibtisch. Fensterfront mit Schreibsekretär. Homeoffice.

Obacht: freilaufender Mut.

Es ist schon kühn, die Dinge anders zu denken, als gewohnt. Schließlich bleibt das Ende offen bis zum Schluss. Aber dieser Nervenkitzel. Großartig! Weniger aufregend, aber mindestens genauso befriedigend, ist der Griff zum Besonderen: zur exotischen Formensprache, zu fein geschliffenen Rundungen, seidenmatt polierten Oberflächen und der warmen Haptik von Massivholz. Ein Statement, mit dem man sich selbst ein bisschen exponiert. Und auch dafür braucht es manchmal Mut.

Schreibtisch / Sekretär für das moderne Homeoffice. Loft mit Schreibtisch. Fensterfront mit Schreibsekretär. Homeoffice.
Esstisch aus gekalkter Eiche mit Lederablage. Tische und Möbel auf Kundenwunsch.

Was sind denn das für Manieren!

Los, Hände auf den Tisch. Na gut, er provoziert halt auch, dieser Esstisch, mit seinem durchgehenden, lederbezogenen Fach direkt unter der Platte. Hier ist üppig Platz für die Tageszeitung, für Tischsets und alles, was man sonst noch gerne griffbereit hat. Klar: Da muss man halt hin und wieder drunter fassen. Schon aus praktischen Gründen. Aber auch, weil sich das Leder einfach gut anfühlt. Bis zu acht Personen sitzen hier bequem beisammen. Wie viele Hände sie zu sehen bekommen, bleibt allerdings offen.

Schreibtisch für Büro. Grosser Besprechungstisch, Konferenztisch.

Kann ein Schreibtisch zu groß sein?

Ja, kann er. Wenn er wuchtig wirkt, oder man sich daran verliert. Ansonsten schafft eine üppige Fläche wunderbar Raum für freie Gedanken. Was also tun? Die Proportionen im Verhältnis zum Büro gut ausloten und gleichzeitig für ein heimeliges Sitzgefühl sorgen: mit verwinkelten Schreibtischfüßen, die selbst bei bodentiefen Fenstern Sichtschutz bieten.

Esstisch, Schreibtisch für 6 bis 8 Personen. Dunkler Schreibtisch.

Gleich aber anders.

Jahrelang liebäugelte einer meiner Kunden mit dem „freilaufenden Mut“. Die Asymmetrie des Tisches hatte es ihm einfach angetan. Dann die Entscheidung: „Den will ich.“ Vor Ort zeigte sich jedoch schnell, dass eine andere Lösung stimmiger war. Entstanden ist ein ruhiger Esstisch aus dunkler Räuchereiche. Ebenfalls asymmetrisch, ein bisschen frech, ein bisschen überraschend. Und auf jeden Fall passgenau für Kunde und Raum.

Esstisch, Schreibtisch für 6 bis 8 Personen. Dunkler Schreibtisch.
Esstisch, Schreibtisch für 6 bis 8 Personen. Dunkler Schreibtisch.
Esstisch, Schreibtisch für 6 bis 8 Personen. Dunkler Schreibtisch.

Wer ist hier der Chef?

Wie schnell sich manche Frage erübrigt... Wenn Sie in einem Maserati sitzen, werden Sie ja auch nicht gefragt, ob Sie fahren können. Also: einfach souverän ein Statement setzen. Ohne schnelles Blech. Sondern ausdrucksstark mit Holz. Denn das ist mitunter mindestens genauso kraftvoll und viril. 

Esstisch, Schreibtisch für 6 bis 8 Personen. Dunkler Schreibtisch.

Alles Handarbeit.

Einblicke in die Werkstatt: Entwürfe, Teilschritte, Veredelung.

Hereinspaziert